Freihändig

Freihand ist eine zugrunde liegende Technologie, die in den Kern von eingebaut ist BlocsEs bietet eine visuellere Möglichkeit, Elemente auf der Designleinwand zu dimensionieren und zu positionieren. Wenn Freihandsteuerelemente zum Bearbeiten von Elementen verwendet werden, benutzerdefinierte Klassen werden automatisch in Echtzeit geschrieben, die die relevanten Werte enthalten, basierend auf der Art der Freihandsteuerung, mit der interagiert wird. Dies liefert ein Designerlebnis, das sich freier anfühlt, aber dennoch die Schlüsselwerte des reaktionsschnellen Webdesigns und des CSS-Box-Modell.

Größensteuerung

Wenn eine Bric Auf der Entwurfsfläche wird als Element die aktive Markierung ausgewählt, die das Element hervorhebt Bric Das Element kann Steuerelemente für die Freihandbearbeitung enthalten. Mit diesen Steuerelementen können Sie die ausgewählte Elementbreite, -höhe oder den Eckenradius durch einfaches Ziehen festlegen.

Die Art der zur Verfügung gestellten Freihandsteuerung wird durch die Art des ausgewählten Elements bestimmt. Über eine Schaltfläche erhalten Sie beispielsweise Zugriff auf die Breite, Höhe . Eckenradius Freihandsteuerung, aber ein Textelement wie ein Absatz gibt Ihnen Zugriff auf die Breite und der Schriftgröße Freihandsteuerung. Der Grund dafür ist, zu verhindern, dass Werte auf Elemente angewendet werden, für die sie normalerweise nicht erforderlich sind oder die nicht angewendet werden sollten.

Margin & Padding Controls

Die Freihandsteuerelemente für Rand und Abstand werden zunächst ausgeblendet, wenn ein Element ausgewählt wird. Drücken und halten Sie die Schlüssel, wird sie offenbaren. Durch Ziehen dieser Steuerelemente können Sie das Element auf der Entwurfsfläche frei bewegen und anpassen.

Anfängertipp

Es ist auch möglich, zu einem anderen zu wechseln Haltepunkt und passen Sie die relevanten Freihandsteuerungswerte für diese bestimmte Bildschirmbreite an.

Manuelles Zuweisen von Freihandklassen

Wenn mit einem Freihand-Canvas-Steuerelement interagiert wird, wird automatisch eine Freihandklasse generiert und diesem zugewiesen Bric Element, (es sei denn, es hat bereits eines). Es ist jedoch auch möglich, a eine Freihandklasse manuell zuzuweisen Bric Element. Um eine Freihandklasse manuell zuzuweisen, muss dem Element mindestens eine Klasse zugewiesen sein. Wenn der Gegenstand eine Klasse hat, sehen Sie ein Chevron-Symbol neben dem Recht des Klassenfeldtitels im Seitenleisteninspektor.Linksklick Der Chevron listet alle Klassen für das aktuell ausgewählte Element auf, sodass Sie auswählen können, in welche die Freihandwerte geschrieben werden sollen. Bitte beachten Sie, dass der Chevron nicht angezeigt wird, wenn dem Element keine Klassen zugewiesen sind.

Wenn eine Klasse als Freihandklasse für a festgelegt ist Bric Das Tag-Token des Elements wird im Eingabefeld der Inspektorklasse der Seitenleiste hervorgehoben angezeigt.

Anfängertipp

Freihandklassen können auch kopiert und in mehrere Elemente eingefügt werden, sodass es einfach ist, mehrere Elemente gleichzeitig zu formatieren.

Aktualisiert am 21. November 2020

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Freehand

Freehand is an underlying technology build into the core of Blocs, it delivers a more visual way to size and position elements on the design canvas. When freehand controls are used to edit elements, custom classes are automatically written in real-time that contain the relevant values based on the type of freehand control that is being interacted with. This delivers a design experience that feels more free form, but still respects the key values of responsive web design and the CSS box model.

Size Controls

When a Bric element is selected on the design canvas the active marker that highlights the Bric element may contain freehand editing controls. These controls let you set the selected element width, height or corner radius by simply dragging them.

The type of freehand controls made available is dictated by the type of element that is selected. For example, a button will give you access to the width, height and corner radius freehand controls, but, a text element such as a paragraph will only give you access to the width freehand control. The reason for this is to prevent values being applied to elements that either typically do not require them or should not have them applied.

Margin Controls

The margin freehand controls are initially hidden when an element is selected. Pressing and holding the key, will reveal them. Dragging these controls allows you to freely move and adjust the element on the design canvas.

Beginners Tip

It’s also possible to switch to another break point and customise the relevant freehand control values for that specific screen width.

Manually Assigning Freehand Classes

When a freehand canvas control is interacted with, a freehand class is automatically generated and assigned to that Bric element, (unless it already has one). However, it is also possible to manually assign a freehand class to a Bric element. To manually assign a freehand class, navigate to the chevron symbol that is located to the right of the class field title in the sidebar inspector and left click it. This will list all of the classes for the currently selected element, allowing you to select which one you would like the freehand values to be written to.

When a class is set as the freehand class for a Bric element its tag token will appear highlighted in the sidebar inspector class input field.

Beginners Tip

Freehand classes can also be copied and pasted onto multiple elements, making it easy to style more than one element at a time.

Updated on 29th November 2018

Was this article helpful?

Related Articles