1. Start
  2. Blöcke verwenden
  3. Blocs
  4. Migrieren Sie a Blocs V4 Projekt zu Blocs V5
  1. Start
  2. Erste Schritte
  3. Migrieren Sie a Blocs V4 Projekt zu Blocs V5
  1. Start
  2. Tipps
  3. Migrieren Sie a Blocs V4 Projekt zu Blocs V5

Migrieren Sie a Blocs V4 Projekt zu Blocs V5

Blocs 4 und 5 unterstützen beide das Erstellen von Websites mit Version 4 und 5 des Bootstrap-Frameworks. Dies bedeutet, dass visuelle Migrationsprobleme beim Verschieben eines Projekts auf sehr begrenzt sind Blocs 5. Es gibt jedoch nur wenige Änderungen in Blocs 5, die bei der Arbeit mit Ihrem zu Verwirrung oder visuellen Problemen führen kann Blocs 4 Projekt.

Sichern Sie Ihr Projekt

Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, bevor Sie ein Projekt von migrieren Blocs 4 zu Blocs 5 ist es zu sichern. Sobald ein Projekt migriert und gespeichert wurde, kann es nicht mehr zurückgesetzt werden, was bedeutet, dass es nicht geöffnet oder mit verwendet werden kann Blocs 4. Bitte sichern Sie daher Ihre Projekte, bevor Sie mit der Migration fortfahren.

In Blocs 5 ist das Symbol für das Umschaltmenü jetzt ein Inline-SVG. Dies bedeutet, dass es mit benutzerdefinierten Klassen einfach gestaltet und angepasst werden kann. Wenn Sie jedoch zuvor eine benutzerdefinierte verwendet haben Bric wie Easy Burger zum Anpassen des Menüs Ihrer Website, können Sie einige Probleme feststellen. Wir empfehlen, Ihr Menü erneut zu erstellen und alle zu entfernen Brics die das Menü manipulieren, wenn Sie auf Probleme stoßen.

Marge

Blocs 5 verfügt stattdessen nicht mehr über begrenzte voreingestellte Randsteuerungen für Text und Bilder Blocs hat vollen Zugriff auf die Bootstrap-Spacing-Dienstprogramme die ein viel größeres Erlebnis bieten. Diese ermöglichen es Ihnen, einen voreingestellten Rand und Polsterung für jede Kante auf jedem Element anzuwenden. Wenn Sie jedoch Abstände verwenden, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Steuerelemente nicht wirksam werden. Um ein Element, einen Rand oder eine Auffüllung zu leeren, halten Sie die Optionstaste gedrückt und klicken Sie auf das kleine X auf dem relevanten kantensegmentierten Steuerelement, das Sie löschen möchten. Danach können Sie nun einen neuen Rand-/Auffüllwert auf diese Kante anwenden.

Farben

Blocs 5 hat ein völlig neues Farbsystem mit vielen tollen Vorteilen. Aufgrund einer so großen Änderung kann es jedoch vorkommen, dass Sie auf einige globale Farbfelder stoßen, die möglicherweise nicht richtig funktionieren Blocs 5, wenn Sie versuchen, sie einem Element zuzuweisen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das problematische Farbfeld im Farbfeld-Manager und duplizieren Sie es, entfernen Sie jetzt das Original und verwenden Sie die duplizierte Version.

Aktualisiert am 24. November 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

1. Home
  2. Using Blocs
  3. Blocs
  4. Migrate a Blocs V4 Project to Blocs V5
  1. Home
  2. Getting Started
  3. Migrate a Blocs V4 Project to Blocs V5
  1. Home
  2. Tips
  3. Migrate a Blocs V4 Project to Blocs V5

Migrate a Blocs V4 Project to Blocs V5

Blocs 4 and 5 both support building websites with version 4 and 5 of the Bootstrap framework. This means visual migration issues are very limited when moving a project up to Blocs 5. However, there are few changes in Blocs 5 that may cause some confusion or visual issues when working with your Blocs 4 project.

Back up your project

The most important thing to remember before you migrate a project from Blocs 4 to Blocs 5 is to back it up. Once a project is migrated and saved it can no longer be reverted, meaning it cannot be opened or used with Blocs 4. So please back up your projects before you continue to migrate.

In Blocs 5 the toggle menu icon is now an inline SVG. This means it can be easily styled and customised using custom classes. However, if you previously used a custom Bric such as Easy Burger to customise the menu of your website, you may find some issues. We recommend building your menu again and removing any Brics that manipulate the menu, if you encounter issues.

Margin

Blocs 5 no longer has limited pre-set margin controls for text and images, instead Blocs has full access to the Bootstrap spacing utilities which offer a much greater experience. These allow you to apply pre-set margin and padding for any edge on any element. However, when using spacing, you may find the controls do not take effect. To flush an elements, margin or padding, hold down the option key and click the small X on the relevant edge segmented control that you would like to clear. After this you can now apply a new margin/padding value to that edge.

Colours

Blocs 5 has an entirely new colour system with many great benefits. However, due to such a big change, you may encounter some global swatches that may not work correctly in Blocs 5, when you try to assign them to an element. Simply right click the problematic swatch in the Swatch Manager and duplicate it, now remove the original and use the duplicated version.

Updated on 24th November 2022

Was this article helpful?

Related Articles