Font Manager

The Blocs Mit Font Manager können Sie lokale Web-Schriftarten wie z .woff, .woff2 und ttf sowie alle Schriftarten aus der Google Web-Schriftartenbibliothek, einschließlich aller verfügbaren Teilmengen wie Kyrillisch, Arabisch und Griechisch.

Öffnen Sie den Font Manager

Um auf den Font Manager zuzugreifen, verwenden Sie einfach die Tastenkombination ⌥+⌘+F oder alternativ zum Hauptmenü navigieren und auswählen Font Manager von dem Schauefenster Menü.

Von hier aus können Sie eine beliebige installierte Schriftart auswählen, um eine Vorschau anzuzeigen. Oben rechts im Schriftart-Manager befinden sich zwei mit a gekennzeichnete Schaltflächen + und -Symbol. Das - Mit der Schaltfläche werden alle ausgewählten Schriftarten aus Ihrer Bibliothek entfernt + Mit der Schaltfläche können Sie eine neue hinzufügen.

Hinzufügen neuer lokaler Web-Schriftarten

Wenn Sie auf die Schaltfläche + Klicken Sie auf die Schaltfläche, während die Dropdown-Liste für die Bibliotheksauswahl (obere linke Ecke) auf eingestellt ist Lokale Web-Schriftartenwird ein Unterfenster angezeigt, in dem Sie zu dem lokalen Verzeichnis navigieren können, das Ihre Web-Schriftarten enthält. Das ausgewählte Verzeichnis muss Ihre Schriftart in einem der beiden enthalten .woff, .woff2 or ttf Schriftformat. Für eine optimale Browserunterstützung empfehlen wir, dass die Webschrift in den folgenden Dateiformaten bereitgestellt wird .woff, .woff2, ttf, .ot und .svg.

Anfängertipp

Sie müssen nicht die einzelnen Schriftdateien auswählen, sondern die erforderlichen Schriftdateien in einem Verzeichnis ablegen und dieses Verzeichnis auswählen.

Wenn Sie das übergeordnete Verzeichnis erfolgreich ausgewählt haben, das die erforderlichen Schriftdateiformate für Ihre lokale Webschrift enthält, wird es in der Liste der installierten Schriftarten angezeigt.

Hinzufügen neuer Google Web Fonts

Wenn Sie auf die Schaltfläche + Klicken Sie auf die Schaltfläche, während die Dropdown-Liste für die Bibliotheksauswahl (obere linke Ecke) auf eingestellt ist Google Webfontswird ein Unterfenster mit einem Eingabefeld angezeigt. Fügen Sie das von Google bereitgestellte Code-Snippet in dieses Feld ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung Schriftart hinzufügen. Sie sehen nun die Google-Schriftart in der Liste der installierten Schriftarten.

Schriftart hinzufügen

Anfängertipp

Wenn Sie Google-Schriftarten für ein Projekt vollständig deaktivieren möchten, können Sie dies über das Projekt tun globale Typografieeinstellungen.

Aktualisiert am 26. April 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Font Manager

The Blocs Font Manager lets you install local web fonts such as .woff, .woff2 and .ttf as well as any of the fonts from the Google web font library, including all available subsets such as Cyrillic, Arab and Greek.

Open Font Manager

To access the Font Manager, simply use the keyboard shortcut ⌥+⌘+F or alternatively navigate to the main menu and select Font Manager from the Window menu.

From here you can select any installed font to preview it. There are two buttons located at the top right of the font manager marked with a + and symbol. The button will remove any selected font from your library and the + button will enable you add a new one.

Adding New Local Web Fonts

If you click the + button while the library selection dropdown (top left corner) is set to Local Web Fonts, a sub-window will appear that will enable you to navigate to the local directory that contains your web fonts. The selected directory must include your font in either the .woff, .woff2 or .ttf font format. For optimum browser support, we recommend that the web font is provided in the following file formats .woff, .woff2, .ttf, .eot and .svg.

Beginners Tip

You are not required to select the individual font files, instead place the required font files into a directory and select that directory.

When you have successfully selected the parent directory that contains the required font file formats for your local web font, it will appear in the installed fonts list.

Adding New Google Web Fonts

If you click the + button while the library selection dropdown (top left corner) is set to Google Web Fonts, a sub-window will appear that has an input field on it. Paste the code snippet provided by Google in this field and then click the button labelled Add Font. You will now see the Google font appear in the installed fonts list.

add-font

Beginners Tip

If you would like to completely disable Google fonts for a project, it can be done via the project global typography settings.

Updated on 26th April 2022

Was this article helpful?

Related Articles