1. Home
  2. Erste Schritte
  3. Projekt Einstellungen
  1. Home
  2. Blöcke verwenden
  3. Wordpress
  4. Projekt Einstellungen

Projekt Einstellungen

Mit den Projekteinstellungen können Sie verschiedene globale Stilaspekte Ihres Projekts steuern Blocs Projekt.

Zugriff auf die Projekteinstellungen

Sie können auf die wichtigsten Projekteinstellungen zugreifen, indem Sie zu navigieren Datei> Projekteinstellungen aus dem Hauptmenü der Apps.

Projekt Einstellungen

Allgemeine Einstellungen

Site Name

Der Wert für den Site-Namen wird für soziale Karten und für den Themennamen beim Erstellen eines WordPress-Themas verwendet.

Web-Adresse

Die Webadresse ist die URL, unter der Sie Ihre Website hosten möchten. Das Ausfüllen dieses Felds ist wichtig, wenn beim Exportieren Ihrer Site eine Sitemap erstellt werden soll.

Rahmen

Im Dropdown-Menü Framework können Sie auswählen, welche Version des version Bootstrap-Framework die Website verwenden wird. Bitte beachten Sie: Projekte können nicht zurückgesetzt werden, nachdem sie auf eine neuere Version des Frameworks migriert wurden.

Startseite

Standardmäßig Blocs Verwendet die erste Seite in Ihrem Projekt als Homepage der Site. Mit diesem Dropdown-Menü können Sie die Homepage auf eine der Seiten in Ihrem Projekt einstellen.

Sprache

Standardmäßig Blocs legt kein Site-Sprachattribut fest. Im Dropdown-Menü Sprache können Sie das Standard-Sprachattribut für alle neuen Seiten festlegen. Bitte beachten Sie, dass diese Option das Sprachattribut für aktuell erstellte Seiten nicht aktualisiert.

Anfängertipp

Diese Option übersetzt den Inhalt einer Website nicht automatisch in eine andere Sprache, sondern teilt dem Browser lediglich mit, dass der Inhalt der Website in einer bestimmten Sprache geschrieben ist.

Neuer Seitentyp

Standardmäßig Blocs erstellt alle neuen Seiten mit dem . Html Suffix. Mit dieser Option können Sie den Standardtyp für neue Auslagerungsdateien auf eines der unterstützten Auslagerungsdateiformate festlegen.

CMS-Einstellungen

Blocs hat die Unterstützung für eine Reihe von Premium- und Open-Source-Content-Management-Systemen von Drittanbietern integriert, sodass Sie auf einfache Weise leistungsstarke, dynamische Websites erstellen können, die außerhalb der USA aktualisiert und bereitgestellt werden können Blocs Anwendung. Mit diesem Dropdown-Steuerelement können Sie ein Ziel-CMS für das Projekt festlegen. Sie können mehr über die CMS lesen Blocs unterstützt hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Hintergrundfarbe

Standardmäßig werden Websites innerhalb von erstellt Blocs Mit dieser Farbe können Sie eine benutzerdefinierte globale Hintergrundfarbe für Ihre gesamte Site festlegen.

Breite

Mit der Option width können Sie die maximale Breite festlegen, die Ihre Site anpasst. Standardmäßig ist 1170px eingestellt. Sobald die Breite des Browsers, in dem es angezeigt wird, 1170px breit ist, wird Ihre Website nicht mehr breiter, um den verfügbaren Platz zu füllen. Stattdessen bleibt es 1170 Pixel breit, zentriert sich jedoch horizontal in der Mitte des verfügbaren Speicherplatzes im Browserfenster.

Dieser Wert kann auf einen beliebigen Wert festgelegt werden, z. B.: Wenn Ihre Site den Browser von Rand zu Rand ausfüllen soll, unabhängig von der Größe des Browserfensters, würden Sie diesen Wert auf 100% ändern.

Körperklassen

In dieses Feld eingegebene Klassen werden dem hinzugefügt Body Tag von jeder Seite, wenn die Site in der Vorschau angezeigt oder exportiert wird. Mehrere Klassen sollten durch Leerzeichen getrennt werden.

Wenn Sie einer bestimmten Seite einer Site eine Klasse hinzufügen müssen, verwenden Sie die Körperklasse-Option finden Sie in den Seiteneinstellungen.

Die aktive Klasse ist die benutzerdefinierte Klasse, die auf alle Navigationslinks angewendet wird, die mit der aktuellen Browser-URL übereinstimmen. Diese Klasse wird auf den aktuell aktiven Seitenlink in der Hauptseiten-Navigation angewendet. Sie können mehr über die aktive Statusklasse und deren Verwendung lesen hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Projekt-Assets einbetten

Blocs Mit dieser Option können Sie alle auf Ihrer Site verwendeten Assets in die Hauptdatenbank einbetten Blocs Projektdatei. Der Hauptvorteil davon besteht darin, dass die Arbeit auf mehreren Macs erheblich vereinfacht wird, da alles, was im Projekt verwendet wird, in einer einzigen Datei gespeichert ist. Der Hauptnachteil beim Einbetten von Assets in eine Projektdatei besteht darin, dass zukünftige Änderungen an diesen Assets nicht synchronisiert und darin reflektiert werden Blocs.

Globale Typografieeinstellungen

Projekteinstellungstext
Mithilfe der globalen Textoptionen können Sie steuern, wie Text für alle Textobjekte in Ihrem gesamten Projekt aussieht. Der Text auf Webseiten wird normalerweise in HTML-Tags wie Überschriften und Absätze eingeschlossen. Mit diesen globalen Optionen können Sie die grundlegenden Stilwerte wie Schriftart, Schriftgröße und Farbe für diese Tags festlegen. Fortgeschrittene Benutzer können mit dem auch detailliertere Stilanpassungen vornehmen Klassenmanager . Klasseneditor das ist verfügbar mit Blocs.

Adobe Fonts-ID

Wenn Sie eine Adobe-Schriftarten Konto können Sie Ihre Adobe Webfonts in Blocs durch einfaches Einfügen der entsprechenden Projekt-ID in dieses Feld. Lesen Sie mehr über die Implementierung von Adobe Fonts in Ihrem Blocs Projekte, in diesem dedizierter Wissensdatenbankbeitrag.

Globale Tasteneinstellungen

Projekteinstellungsschaltflächen
Mit den globalen Schaltflächeneinstellungen können Sie das allgemeine Erscheinungsbild neu generierter Schaltflächen festlegen Blocs, ob sie als fallen gelassen werden Brics oder als Teil eines vorgefertigten hinzugefügt Bloc. Sie können den Stil, die Größe und den Ecktyp jeder in Ihrem Projekt generierten Schaltfläche steuern.

Denken Sie daran, dass das Erscheinungsbild einer Schaltfläche auch über die Schaltflächenoptionen der Seitenleiste pro Schaltfläche angepasst werden kann.

Site-Bilder

Projekteinstellungsschaltflächen

Hinzufügen eines Favicon

Um Ihrer Site ein Favicon hinzuzufügen, klicken Sie auf das kleine Favicon-Miniaturbild und wählen Sie dann das Bildmaterial aus, das Sie als Favicon Ihrer Site verwenden möchten. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse eine PNG-Größe von 16 x 16 Pixel.

Die hier festgelegte Bilddatei wird während des gesamten Projekts als Logo der Site verwendet. Zum Beispiel, wenn eine neue Navigation Bloc Wenn ein Logo hinzugefügt wird, wird dieses Bild für das darin enthaltene Logo verwendet Bloc, oder wenn der Datenfeed eines Bildes auf Logo eingestellt ist, wird dieses Bild angezeigt.

Bildschutz

Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein grundlegender Bildschutz hinzugefügt, der verhindert, dass alle Bilder beim Anzeigen in einem Browser mit der rechten Maustaste angeklickt oder gezogen werden.

Analyse

Projekteinstellungen-Analyse
Mit analytischen Webdiensten können Sie Benutzerstatistiken für Ihre Website verfolgen. Diese Dienste von Drittanbietern bieten im Allgemeinen ein kleines Code-Snippet, das zu jeder der Webseiten hinzugefügt werden muss, auf denen Sie Aktivitäten verfolgen möchten. Wenn Sie das Code-Snippet in diesem Textbereich platzieren, wird es allen Seiten Ihres Projekts hinzugefügt.

Projektanhänge


Projektanhänge sind ein bisschen wie Seitenanhänge Der Hauptunterschied besteht darin, dass diese Anhänge zu den Kopfzeilenabschnitten jeder Seite in einem Projekt hinzugefügt werden. Sie können nicht nur JS- und CSS-Dateien hinzufügen, sondern auch HTML-Dateien, PHP-Dateien oder sogar ganze Verzeichnisse mit Dateien, die Sie in den endgültigen Export Ihres Projekts aufnehmen möchten.

Anfängertipp

Angehängte JS-Dateien werden im Verzeichnis export / js abgelegt, CSS-Dateien werden im Verzeichnis export / css abgelegt und PHP-Dateien werden im Verzeichnis export / includes abgelegt. Alle JS- und CSS-Dateien werden am Kopf jeder Seite eines Projekts hinzugefügt.

Wiedererobern

Mit Google ReCapture können Nutzer die Formulare auf ihren Websites vor Spam schützen. Für das ReCapture-Setup sind ein Google Recapture-Konto sowie eine Site und ein Sicherheitsschlüssel erforderlich, die in die entsprechenden Felder eingegeben werden müssen.

Sie können alles darüber lesen, wie Sie Ihre ReCapture-Site und Ihren Sicherheitsschlüssel von Google erhalten hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt und wie Sie ReCapture-Spam-Schutz zu den Formularen in Ihrem Formular hinzufügen Blocs am Standort hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Site Info


Diese Werte werden für statische und WordPress-Themenexporte in die Datei style.css geschrieben. Beim Erstellen eines WordPress-Themas werden diese Details verwendet, um die Metadaten des Themas in der WordPress-Theme-Auswahl zu füllen.

Trading Konten

Social

Twitter

Dieser Wert wird für Twitter-Sozialkarten verwendet.

Facebook

Dieser Wert wird für soziale Facebook-Karten verwendet.

Facebook-Administrator

Dieser Wert wird mit verwendet fb: Admins Facebook Social Card Eigentum.

Facebook App ID

Dieser Wert wird mit verwendet fb: app_id Facebook Social Card Eigentum.

Disqus-Name

Wenn Sie den Besuchern Ihrer Website ermöglichen möchten, Kommentare auf Seiten zu hinterlassen, empfehlen wir die Verwendung des Drittanbieter-Dienstes Disqus. Weitere Informationen zum Einrichten von Disqus finden Sie hier hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

E-Commerce

Stripe-Veröffentlichungsschlüssel

Dieser Wert ist für Stripe-Kaufschaltflächen erforderlich (Holen Sie sich den Stripe-Schlüssel).

Paddle-Anbieter-ID

Dieser Wert ist für Paddle-Kaufbuttons erforderlich (Paddel-ID abrufen).

Ecwid Store-ID

Dieser Wert ist für Ecwid-Kaufschaltflächen erforderlich (Holen Sie sich die Ecwid-ID).

Snipcart-API-ID

Dieser Wert ist für Snipcart-Kaufschaltflächen erforderlich (Snipcart-ID abrufen).

Exporteinstellungen

Die Exporteinstellungen entsprechen den Einstellungen auf der erweiterter Export Blatt. Mit diesen Einstellungen haben Sie Zugriff auf verschiedene Optionen, mit denen Sie die Leistung Ihrer Website nach dem Hosting verbessern können.

Verkleinern

Bei der Minimierung (auch Minimierung oder Minimierung) werden alle unnötigen Zeichen aus dem Quellcode entfernt, ohne dass die Funktionalität geändert wird. Der Hauptvorteil der Verwendung von Minification besteht darin, dass die Ladezeit einer Website erheblich verbessert werden kann.

Faules Laden

Wenn ein Benutzer eine Webseite öffnet, wird normalerweise der gesamte Inhalt der Seite auf einmal heruntergeladen und gerendert. Auf diese Weise kann der Browser die Webseite zwischenspeichern. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass der Benutzer tatsächlich den gesamten heruntergeladenen Inhalt anzeigt.

Anstatt den gesamten Inhalt beim Zugriff auf die Seite in großen Mengen zu laden, kann der Inhalt geladen werden, wenn der Benutzer auf einen Teil der Seite zugreift, für den dies erforderlich ist. Beim verzögerten Laden werden Seiten mit Platzhalterinhalten erstellt, die nur dann durch tatsächlichen Inhalt ersetzt werden, wenn der Benutzer ihn benötigt.

Wenn diese Option aktiviert ist, kann das langsame Laden dazu beitragen, die Ladegeschwindigkeit einer medienreichen Webseite zu verbessern.

Bereinigen Sie die Seiten-URLs

Standardmäßig die interne URL-Struktur der darin erstellten Websites Blocs Enthält den vollständigen Dateinamen, zum Beispiel:

blocsapp.com/press.html

Durch Aktivieren sauberer URLs wird die Dateierweiterung von internen Seiten-URLs auf Ihrer Site entfernt, wodurch sie ein saubereres Erscheinungsbild erhalten, z. B.:

blocsapp.com/press/

Obwohl dies nicht unbedingt erforderlich ist, kann die Verwendung sauberer URLs zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung beitragen.

Sitemap

Mit diesem Kontrollkästchen können Sie die automatische Sitemap-Generierung deaktivieren.

Cache Bust CSS und JS

Standardmäßig sind Webbrowser so konzipiert, dass wichtige Teile von Webseiten zwischengespeichert werden. Der Grund dafür ist, die Ladezeiten zu verkürzen. Zwischengespeicherte Ressourcen werden auf dem Computer des Besuchers gespeichert. Dies bedeutet, dass diese Ressourcen beim nächsten Besuch einer Site schneller geladen werden, da sie lokal gespeichert werden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen dies beispielsweise problematisch sein kann. Wenn Sie große Änderungen an der visuellen Gestaltung Ihrer Website vornehmen und diese erneut auf Ihren Server hochladen, wird jedem, der Ihre Website mit einer zwischengespeicherten Version des Stylesheets besucht, weiterhin die alte visuelle Gestaltung angezeigt, die dazu führen kann, dass Ihre Website fehlerhaft erscheint. Wenn aktiviert, Cache-Busting Fügt den Dateipfaden der auf Ihrer Site verwendeten CSS- und JS-Dateien eindeutige Suffixe hinzu. Sobald Ihre neue Site gehostet ist, zwingen diese Suffixe den Browser des Besuchers, den Code erneut vom Server zu laden und eine neue zwischengespeicherte Version der Ressource zu erstellen.

jQuery einschließen

Wenn das Framework Ihres Projekts auf Bootstrap 5 eingestellt ist, wird diese zusätzliche Option in den Exporteinstellungen angezeigt, sodass Sie die jQuery-Bibliothek beim Exportieren in Ihre Bootstrap 5-Site einschließen können.

Speicherort exportieren

Mit dieser Option können Sie einen dedizierten Exportspeicherort für ein Projekt festlegen. Dies beschleunigt den Entwicklungsworkflow, da nicht jedes Mal, wenn das Projekt exportiert wird, ein Exportspeicherort erneut ausgewählt werden muss.

Verschiedenes

Über die verschiedenen Einstellungen können Sie auf eine Reihe anderer Funktionen zugreifen, die Sie möglicherweise in Ihre Site integrieren möchten.

Deaktivieren Sie die mobile Animation

Mit dieser Option können Sie die Animation auf dem deaktivieren SM . XS Haltepunkte.

Pre-Loader-Einstellungen

Um die Präsentation Ihrer Website zu verbessern, Blocs Integriert automatisch eine kleine Vorladeanimation. Diese Animation wird im Browser des Besuchers angezeigt, bis die Site vollständig geladen ist. Sobald Ihre Site vollständig geladen ist, verschwindet der Preloader automatisch und die Webseite wird angezeigt.

Auf alles neu Blocs Projekte, Asset-Einbettung ist freigegeben Standardmäßig kann es jedoch auch deaktiviert werden. Wenn die Einbettung aktiviert ist, werden alle neu hinzugefügten Assets in die Projektdatei eingebettet. Wenn die Einbettung deaktiviert ist. Blocs wird einfach auf die ursprünglichen Asset-Dateien verlinken.

Anfängertipp

Wenn Sie den Workflow für eingebettete Assets auf einem verwenden möchten Blocs Projekt, das zuvor für die Verknüpfung mit Assets festgelegt wurde, können Sie das verwenden Bulk-Embed-Asset-Funktion um dies zu tun.

WordPress


Mit den WordPress-Optionen können Sie verschiedene Aspekte steuern, wie ein Thema aussehen und funktionieren soll, wenn es exportiert und in WordPress installiert wird.

Vorschau Daumen

Dies ist das Miniaturbild, das im Auswahlbereich für WordPress-Designs verwendet wird. Die empfohlene Größe ist 1200 x 900. Wenn kein Daumenbild eingestellt ist, Blocs generiert beim Export automatisch eine.

Wordpress Admin Bar

Mit dieser Option können Sie steuern, ob die WordPress-Administrationsleiste am vorderen Ende der Website angezeigt wird, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Diese Option aktiviert die vorgestellten Bildsteuerelemente für Seiten im WordPress-Backend.

Steuerelemente für Logo-Kunden

Wenn diese Option aktiviert ist, können Benutzer das in einer Navigation gefundene Logo ändern Bric, mit einem benutzerdefinierten, unter Verwendung der WordPress-Anpassungsoptionen, die im WordPress-Administrator zu finden sind.

Automatische Seitengenerierung

Diese Option generiert automatisch alle Seiten von Ihrem Blocs Site im WordPress-Backend, wenn das Thema zum ersten Mal aktiviert wird. (Bitte beachten Sie, dass zum erneuten Ausführen dieser Funktion das Thema deaktiviert und anschließend erneut aktiviert werden muss.)

Aktualisiert am 27. September 2021

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Project Settings

The Project settings let you control various global styling aspects of your Blocs project.

Accessing the Project Settings

You can access the main Project settings by navigating to File > Project settings from the apps main menu.

project-settings

General Settings

Site Name

The site name value is used for social cards and for the theme name when creating a WordPress theme.

Web Address

The web address is the URL that you plan to host your site at. Populating this field is important if you want a site map generated when you export your site.

Framework

The framework dropdown menu lets you select which version of the Bootstrap framework the site will use. Please note: Projects cannot be reverted back, once they are migrated to a newer version of the framework.

Home Page

By default Blocs uses the first page in your project as the sites homepage. Using this drop down menu enables you to set the homepage to any of the pages in your project.

Language

By default Blocs doesn’t set a sites language attribute. The language drop down menu lets you set the default language attribute for all new pages. Please note, this option does not update the language attribute for currently created pages.

Beginner tip

This option does not automatically translate a sites content to another language, it simply tells the browser that the sites content is written in a particular language.

New Page Type

By default Blocs creates all new pages with the .html suffix. This option lets you set the default new page file type, to one of the supported page file formats.

CMS Settings

Blocs has integrated support for a range of premium and open source third party content management systems, allowing you to easily create powerful, dynamic websites, that can be updated and contributed to outside of the Blocs application. This drop down control lets you set a target CMS for the project. You can read more about the CMS’s Blocs supports here.

Background Color

By default sites created within Blocs have a standard white background, this colour well enables you to set a custom global background color for your entire site.

Width

The width option lets you set the maximum width that your site will stretch to fit. By default it’s set to 1170px, this means once the width of the browser it’s being viewed in is 1170px wide your website will no longer grow in width to fill the available space. Instead, it will remain at 1170px wide, but horizontally centre in the middle of the available space, within the browser window.

This value can be set to anything, for example: if you want your site to fill the browser edge to edge no mater what size the browser window is, you would change this value to 100%;

Body Classes

Classes entered into this field are added to the body tag of every page when the site is previewed or exported. Multiple classes should be separated with spaces.

The active class is the custom class that will be applied to all navigation links that match the current browser URL. This class is applied to the current active page link in the main site navigation. You can read more about the active state class and how to use it here.

Embed Project Assets

Blocs allows you to embed all assets that are used in your site, into the main Blocs project file. The main benefit of doing this is it makes the process of working across multiple Macs a lot more streamlined, as everything used in the project is housed in a single file. The major downside to embedding assets in a project file is, future changes made to those assets will not be synced and reflected within Blocs.

Global Typography Settings

project-settings-text
Using the global text options, it’s possible to control how text looks for all text objects throughout your entire project. The text in web pages is usually wrapped within HTML tags such as headers and paragraphs. These global options let you set the basic style values such as typeface, font size and colour for these tags. More advanced users can also make more detailed style adjustments using the Class Manager and Class Editor that is available with Blocs.

Global Button Settings

project-settings-buttons
The global button settings let you set the overall appearance of newly generated buttons within Blocs, whether they are dropped in as Brics or added as part of a pre-made Bloc. You can control the style, size and corner type of any button generated within your project.

Remember, the appearance of a button can also be customised per button, using the sidebar button options.

Site Images

project-settings-buttons

Adding a Favicon

To add a favicon to your site, click on the small favicon thumbnail and then select the artwork you would like to use as your site’s favicon. For best results use a .png sized at 16x16px.

The image file that is set here will be used as the site’s logo throughout the project. For example, if a new navigation Bloc is added that contains a logo, this image will be used for the logo within that Bloc, or, if the data feed of an image is set to logo, this image will be displayed.

Image Protection

When enabled, this option will add basic image protection that will prevent all images from being right clicked or dragged when viewed in a browser.

Analytics

project-settings-analytics
Analytic web services let you track user statistics for your site. These 3rd party services generally provide a small code snippet that must be added to any of the website pages you wish to track activity on. Placing the code snippet in this text area will add it to all pages within your project.

Project Attachments


Project attachments are a little like page attachments with the major difference being these attachments are added to the header sections of every page in a project. As well as adding JS and CSS files, you can also add HTML files, PHP files or even entire directories full of files that you would like included in the final export of your project.

Beginner tip

Attached JS files are placed in the export /js directory, CSS files are placed in the export /css directory and PHP files are placed in the export /includes directory. All JS and CSS files are added to the head of every page in a project.

Recapture

Google ReCapture enables users to protect the forms on their sites from spam. The ReCapture setup requires a Google recapture account and a site and security key, which need to be inputted into the relevant fields.

You can read all about getting your ReCapture site and security key from Google here and how to add ReCapture spam protection to the forms in your Blocs site here.

Site Info


These values are written into the style.css file for static and WordPress theme exports. When creating a WordPress theme these details are used to populate the theme meta data in the WordPress theme selector.

Accounts

Social

Twitter

This value is used for Twitter social cards.

Facebook

This value is used for Facebook social cards.

Facebook Admin

This value is used with fb:admins Facebook social card property.

Facebook App ID

This value is used with fb:app_id Facebook social card property.

Disqus Name

If you want to enable visitors to your site to leave comments on pages, we recommend using the 3rd party service Disqus. You can read more about setting up Disqus here.

Ecommerce

Stripe Publish Key

This value is required for Stripe purchase buttons (Get Stripe key).

Paddle Vendor ID

This value is required for Paddle purchase buttons (Get Paddle ID).

Ecwid Store ID

This value is required for Ecwid purchase buttons (Get Ecwid ID).

Snipcart API ID

This value is required for Snipcart purchase buttons (Get Snipcart ID).

Export Settings

The export settings are the same as the settings found on the advanced export sheet. These settings give you access to various options that can be used to help improve the performance of your site once it’s hosted.

Minify

Minification (also minimisation or minify), is the process of removing all unnecessary characters from source code without changing its functionality. The major benefit of using minification, is it can greatly improve the loading time of a website.

Lazy Loading

Normally when a user opens a webpage, the entire page’s contents are downloaded and rendered in a single go. While this allows the browser to cache the web page, there’s no guarantee that the user will actually view all of the downloaded content.

Instead of bulk loading all of the content when the page is accessed, content can be loaded when the user accesses a part of the page that requires it. With lazy loading, pages are created with placeholder content which is only replaced with actual content when the user needs it.

When enabled Lazy load can help to improve the loading speed of a media rich web page.

Clean Page URL’s

By default, the internal URL structure of sites created within Blocs includes the full file name, for example:

blocsapp.com/press.html

Enabling clean URL’s will remove the file extension from internal page URL’s within your site, giving them a cleaner appearance, for example:

blocsapp.com/press/

Although it is not essential, using clean URL’s can help to improve SEO.

Sitemap

This checkbox makes it possible to disable automatic sitemap generation.

Cache Bust CSS and JS

By default web browsers are designed to cache important parts of web pages. The reason for this is to help speed up load times. Cached resources are stored on the visitor’s computer, which means the next time they visit a site, these resources load faster, as they are stored locally. However, there are times when this can be problematic, for example. If you make big visual styling changes to your site and re-upload to your server, anyone visiting your site with a cached version of the style sheet, will still see the old visual styling, which may cause your site to appear broken. When enabled, cache busting adds unique suffixes to the file paths of the CSS and JS files used within your site. Once your new site is hosted, these suffixes force the visitor’s browser to re-load the code from the server and create a new cached version of the resource.

Include jQuery

If your project has its framework set to Bootstrap 5, this additional option will appear in the export settings, enabling you to include the jQuery library with your Bootstrap 5 site when it’s exported.

Export Location

This option lets you set a dedicated export location for a project. This helps to speed up the development workflow as it prevents having to reselect an export location every-time the project is exported.

Misc

The miscellaneous settings give you access to a range of other features you may wish to integrate into your site.

Disable Mobile Animation

This option lets you disable animation on the SM and XS breakpoints.

Pre-Loader Settings

To improve the presentation of your website, Blocs automatically integrates a small preloading animation. This animation is displayed in the visitor’s browser until the site is fully loaded. Once your site is fully loaded, the pre-loader will automatically disappear and the webpage will be shown.

On all new Blocs projects, asset embedding is enabled by default, however, it can also be disabled. When embedding is enabled, all newly added assets will be embedded into the project file, when embedding is disabled, Blocs will simply link to the original asset files.

Beginner tip

If you would like to use the embedded asset workflow on a Blocs project that was previously set to link to assets, you can use the bulk embed asset feature to do this.

WordPress


The WordPress options let you control various aspects of how a theme will look and function once it is exported and installed into WordPress.

Preview Thumb

This is the thumbnail used in the WordPress theme selection area, the recommended size is 1200 x 900. If no thumb image is set, Blocs will automatically generate one during export.

WordPress Admin Bar

This option lets you control whether the WordPress admin bar is visible on the front end of the website, when a user is logged in.

This option enables the featured image controls for pages in the WordPress back end.

Logo Customiser Controls

When enabled, this option will allow users to change the logo image found in a navigation Bric, with a custom one, using the WordPress customiser options found in the WordPress admin.

Auto Page Generation

This option will automatically generate all of the pages from your Blocs site in the WordPress back end, when the theme is first activated. (Please note to re-run this function the theme will need to be disabled and then re-activated).

Updated on 16th June 2021

Was this article helpful?

Related Articles